Hauptinhalt

Amtsvormundschaft

erzählendes Mädchen sitzt auf einem Sofa mit Mutter © iStock_laflor

Wenn Eltern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht in der Lage sind, die elterliche Sorge für ihr Kind auszuüben, muss ein Anderer an ihre Stelle treten. Dies gilt auch für minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern oder andere Sorgeberechtigte aus dem Ausland nach Deutschland einreisen. In diesen Fällen bestellt das Gericht dem Kind einen Vormund, der anstelle der Eltern für die Person und das Vermögen des Kindes (Mündels) zu sorgen hat. 

Kontakt

Ramona Ueberfuhr

Telefon: 0371 24081-184

E-Mail: E-Mail

Der Gesetzgeber hat dabei in erster Linie auf geeignete Einzelpersonen verwiesen, welche die Vormundschaft ehrenamtlich führen sollen. Ist jedoch kein geeigneter Einzelvormund vorhanden, wird das Jugendamt zum Amtsvormund bestellt. In besonderen Fällen tritt die Vormundschaft des Jugendamtes auch kraft Gesetzes ein. Die Führung der Vormundschaft erfolgt durch einzelne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendamtes. Sie sind als gesetzlicher Vertreter des Kindes unabhängig bzw. weisungsfrei und unterliegen lediglich der Aufsicht des Familiengerichts. Vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter, die nur mit der Führung von Vormundschaften/Pflegschaften betraut sind, sollen höchstens 50 Vormundschaften/Pflegschaften führen. Sie müssen als gesetzlicher Vertreter zu jedem Mündel persönlichen Kontakt halten und sollen das Mündel in der Regel einmal im Monat in seiner üblichen Umgebung aufsuchen. 

Eine spezielle Form der gesetzlichen Vertretung eines minderjährigen ehelichen oder unehelichen Kindes ist die Beistandschaft. Sie beschäftigt sich mit der Feststellung der Vaterschaft und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen.

Im Rahmen der Fachberatung werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendämtern, die mit den vorgenannten Aufgaben betraut sind, in schwierigen Einzelfällen durch das Landesjugendamt unterstützt.  Darüber hinaus werden regelmäßig  aktuelle Informationen und Arbeitshilfen sowie Fortbildungen zu diesen Themen  angeboten.

zurück zum Seitenanfang