Hauptinhalt

Landesjugendhilfeausschuss (LJHA)

Blick in den Sitzungssaal
Sitzungssaal Sächsischer Landtag  © Sozialministerium

Der LJHA ist Teil der zweigliedrigen Behörde und bildet gemeinsam mit der Verwaltung das Landesjugendamt. Er beschäftigt sich mit allen grundsätzlichen Fragen der Jugendhilfe im Freistaat Sachsen und tagt mindestens viermal jährlich.

Sitzungstermine 2025

Es ist der Vorsitzende des Landesjugendhilfeausschusses , Herr Felix Hitzig, abgebildet.
Felix Hitzig, MdL Vorsitzender  © Büro Felix Hitzig

Die öffentlichen Sitzungen finden in diesem Jahr an folgenden Termine statt:  

  • 1. Sitzung: 21. März 2025 (Freitag)
  • 2. Sitzung: 19. Juni 2025 (Donnerstag)
  • 3. Sitzung: 16. September 2025 (Dienstag)
  • 4. Sitzung: (neu) 27. November 2025 (Donnerstag)

Beginn: jeweils 10:00 Uhr

In der Regel ist der Sitzungsort Chemnitz.

Aktuelle Sitzung

Am Donnerstag, den 19. Juni 2025, fand unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Felix Hitzig, die 2. Sitzung des LJHA in der 8. Amtsperiode im Rathaus Chemnitz statt.

Nach Abhandlung der Regularien wurden auf Vorschlag des Vorsitzenden die Tagesordnungspunkte 8, 9 und 10 gestrichen. Diese werden in der 3. LJHA-Sitzung wieder aufgerufen.

Danach benannte der LJHA im Rahmen seines Berufungsrechtes gemäß § 6 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 i. V. mit Abs. 6 der Satzung der Sächsischen Jugendstiftung Herrn Mathias Engert sowie Frau Katja Mehlhorn als stellvertretende Mitglieder für deren Beirat.

Die Stellungnahme des LJHA zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2025/2026 der Staatsregierung für den Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Stellungnahme des LJHA zur Änderung des Sächsischen Gesetzes über Kindertagesbetreuung (gemäß Beschluss 12/2025) wurde nachträglich durch die Mitglieder zur Kenntnis genommen.

Folgende Papiere wurden einstimmig angenommen und der Obersten Landesjugendbehörde (OLJB) übermittelt:

  • Fortschreibung der »Jugendhilfeplanung zu Aufgaben und Leistungen der überörtlichen Jugendverbände, Dachorganisationen und Fachstellen insbesondere im Bereich §§ 11-14 SGB VIII 2026-2030«
  • Stellungnahme des LJHA zum Entwurf der »Verordnung des SMS zur Errichtung und Finanzierung von Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe«

Nach den Berichterstattungen der einzelnen Unterausschüsse wurde das Anliegen der freien Träger der Jugendhilfe für die zukünftige gemeinsame Arbeit im LJHA und den Unterausschüssen – das Ausreichen einer Tischvorlage zu TOP »Informationen der OLJB und des KSV« - intensiv diskutiert. Schlussendlich wurde es jedoch im Einvernehmen, aufgrund fehlender Aktualität und eines nicht unerheblichem zeitlichen und personellen Zeitaufwands, verworfen.

Am Ende der Sitzung fanden Berichterstattungen durch die Verwaltung des Landesjugendamtes, der Vertretungen des SMS und des Staatsministeriums für Kultus sowie des Kommunalen Sozialverbandes statt.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 16. September 2025, statt.

Kontakt

Geschäftsstelle

Beatrice Unger

Besucheradresse:
Landesjugendamt
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 24081-106

E-Mail: E-Mail

Damit die gesteckten Ziele erreicht werden können, werden wir die Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt, dem LJHA und der sächsischen Trägerlandschaft weiterhin verlässlich und engagiert gestalten.

Staatsministerin Petra Köpping

Beschlossene Papiere der Amtsperioden des LJHA

Vom LJHA beschlossene aktuelle und geltende Papiere, wie:

  • Empfehlungen/Orientierungshilfen für Träger der Jugendhilfe,
  • Arbeitshilfen/ Papiere zur Unterstützung der Aufgabenwahrnehmung der Jugendhilfe und weiterer Kooperationspartner sowie
  • festgesetzte Beträge für den Bereich der Hilfen zur Erziehung, die für den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe in Sachsen als verbindlich gelten,

sind direkt auf der jeweiligen Seite der einzelnen Fachrubriken des LJA zu finden.

Die Geschäftsstelle des LJHA steht beratend unter: LJHA@lja.sms.sachsen.de zur Seite.

zurück zum Seitenanfang