Hauptinhalt

Landesjugendhilfeausschuss (LJHA)

Blick in den Sitzungssaal © Büro Alexander Dierks

Der LJHA ist Teil der zweigliedrigen Behörde und bildet gemeinsam mit der Verwaltung das Landesjugendamt. Er beschäftigt sich mit allen grundsätzlichen Fragen der Jugendhilfe im Freistaat Sachsen und tagt mindestens viermal jährlich.

Sitzungstermine 2024

Fotos des Vorsitzenden des Landesjugendhilfeausschusses Alexander Dierks © Alexander Dierks MdL

Die Sitzungen werden durch den Vorsitzenden, Herrn Alexander Dierks, MdL, geleitet. In der Regel beginnen diese 10:00 Uhr.      

  • Mittwoch, den 27.03.2024
  • Donnerstag, den 06.06.2024
  • Donnerstag, den 12.09.2024
  • Donnerstag, den 05.12.2024     

Aktuelle Sitzung

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, fand unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Alexander Dierks, die 17. Sitzung des LJHA in der 7. Amtsperiode im Rathaus Chemnitz statt.

Nach Abhandlung der Regularien erfolgte eine Berichterstattung zum Sechsten Kinder- und Jugendbericht des Freistaates Sachsen, welcher durch den LJHA zur Kenntnis genommen wurde und diesen bei künftigen Fachdiskussionen zur Weiterentwicklung der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe als eine permanente Arbeitsgrundlage einbeziehen wird.

Außerdem berichtete die Fachstelle Häusliche Gewalt der LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e. V. über ihre Arbeit.

Frau Wencke Trumpold wurde als neue stellvertretende Vorsitzende des LJHA gewählt.

Es wurde folgende Änderung in der Zusammensetzung des Unterausschusses (UA) 1 sowie des UA 3 des LJHA in der 7. Amtsperiode beschlossen: jeweils Streichung von Herrn Hartmut Mann.

Durch die Oberste Landesjugendbehörde wurden die Ergebnisse des Schlussberichtes Masterplan Kinderschutz vorgestellt.

Der UA 3 wurde einstimmig beauftragt, sich nach erfolgter Einleitung des Anhörungsverfahrens nach § 11 Abs. 3 LJHG mit dem Entwurf einer Verordnung des SMS über die Finanzierung von Ombudsstellen nach § 9a Achtes Buch Sozialgesetzbuch zu befassen und eine entsprechende Stellungnahme des LJHA zu erarbeiten und gegenüber dem SMS abzugeben.

Gleichzeitig wurde die vom UA 3 des LJHA erarbeitete Stellungnahme zum »Änderungsentwurf der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt über die Erteilung einer Erlaubnis für den Betrieb einer Jugendhilfeeinrichtung (VwVErlJugHiE) vom Juni 2021« nachträglich zur Kenntnis genommen.

Am Ende der Sitzung fanden Berichterstattungen durch die Verwaltung des Landesjugendamtes, der Vertreterinnen des SMS und des Staatsministeriums für Kultus sowie des Kommunalen Sozialverbandes statt.

Kontakt

Geschäftsstelle

Beatrice Unger

Besucheradresse:
Landesjugendamt
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 24081-106

E-Mail: E-Mail

Damit die gesteckten Ziele erreicht werden können, werden wir die Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt, dem LJHA und der sächsischen Trägerlandschaft weiterhin verlässlich und engagiert gestalten.

Staatsministerin Petra Köpping

Fachveranstaltung »30 Jahre Landesjugendamt – 30 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz«

/
(© LJHA)

Prof. Dr. Wiesner, Referent

Prof. Reinhard Wiesner als Referent in der Podiumsrunde
/
(© LJHA)

Alexander Dierks MdL, Vorsitzender des LJHA

der Vorsitzende des LJHA, Herr Dierks, am Rednerpult
/
(© LJHA)

Prof. Reinhard Wiesner und Claus Lippmann, Referenten

Herr Prof. Dr. Wiesner und Herr Lippmann im Dialog auf der Bühne
/
(© LJHA)

Ricardo Glaser, Moderator

Moderator, Herr Glaser, in Aktion
/
(© LJHA)

Eduard Gauggel, SMS

Vortrag von Herrn Gauggel
/
(© LJHA)

Thomas Früh, Leiter Abteilung 4 im SMS

Herr Früh beim Grußwort am Rednerpult
/
(© LJHA)

Staatsministerin Petra Köpping

Staatsministerin Petra Köpping beim Abschlussstatement am Rednerpult

Anlässlich des Doppeljubiläums fand am 16. Juli 2021 in der Dreikönigskirche in Dresden eine Fachveranstaltung des LJHA statt. Die Eröffnung erfolgte durch ein Grußwort des Leiters der Abteilung 4 im SMS, Herrn Thomas Früh. Nach einem Rückblick auf 30 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) in einem Dialog zwischen Herrn Prof. Dr. Reinhard Wiesner und Herrn Claus Lippmann führte Frau Heike Schmid-Obkirchner aus dem BMFSFJ inhaltlich in die Eckpunkte zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ein. Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema »Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz zwischen Anspruch und Wirklichkeit« statt. Das Abschlussstatement hielt Staatsministerin Petra Köpping.

 

Beschlossene Papiere der Amtsperioden des LJHA

Vom LJHA beschlossene aktuelle und geltende Papiere, wie:

  • Empfehlungen/Orientierungshilfen für Träger der Jugendhilfe,
  • Arbeitshilfen/ Papiere zur Unterstützung der Aufgabenwahrnehmung der Jugendhilfe und weiterer Kooperationspartner sowie
  • festgesetzte Beträge für den Bereich der Hilfen zur Erziehung, die für den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe in Sachsen als verbindlich gelten,

sind direkt auf der jeweiligen Seite der einzelnen Fachrubriken des LJA zu finden.

Die Geschäftsstelle des LJHA steht beratend unter: LJHA@lja.sms.sachsen.de zur Seite.

zurück zum Seitenanfang